Kampfkunst zum Mitmachen: TA WingTsun Hamburg zeigt am verkaufsoffenen Sonntag in der Hamburger Meile und auf dem Tibarg eindrucksvoll, wie alltagsnahe Selbstverteidigung funktioniert.
Am verkaufsoffenen Sonntag erleben Passantinnen und Passanten in der Hamburger Meile und auf dem Tibarg effektive Selbstverteidigung hautnah.
Hamburg, 24. April 2025: Zwischen Schaufensterbummel, Frühlingsangeboten und dem ersten Eis der Saison war am verkaufsoffenen Sonntag in Hamburg plötzlich Schluss mit dem Schlender-Modus: Wer in der Hamburger Meile oder auf dem Tibarg unterwegs war, kam kaum an den Aktionsflächen der Fachschule für Selbstverteidigung TA WingTsun Hamburg vorbei. Mit eindrucksvollen Showeinlagen, spielerischen Mitmachaktionen und praxisnahe Eindrücke vom Unterricht lockten die Trainerinnen und Trainer zahlreiche Interessierte an – und machten moderne Selbstbehauptung mitten in der Stadt erlebbar.
Anziehungspunkt für Familien, Neugierige und Kampfkunstinteressierte
Viele Passantinnen und Passanten blieben spontan stehen, als sie erste Szenen aus dem TA WingTsun Training beobachten konnten: Verteidigung gegen Umklammerungen, blitzschnelle Reaktionen bei Angriffen, gezielte Bewegungen zur Vermeidung weiterer Eskalationen – präzise, kontrolliert und gleichzeitig effektiv. Bei den kleinen Showkämpfen zwischen erfahrenen Schülerinnen und Schülern war schnell zu spüren, dass es hier nicht um „Kampfkunst zum Zuschauen“, sondern um alltagsnahe Selbstbehauptung ging.
„TA WingTsun ist ein Weg, die eigenen Stärken zu erkennen und gezielt einzusetzen – körperlich wie mental“, erklärt Sifu Dominik Fischer, Schulleiter der TA WingTsun Kampfkunstschule in Hamburg-Uhlenhorst. „Wir wollen vorbereitet sein, um im Ernstfall Eskalationen früh zu erkennen, souverän zu handeln und dabei auch handlungsfähig zu bleiben.“
Reaktionsspiele als Publikumsmagnet
Neben den Vorführungen waren es vor allem spannende Reaktionsspiele, die für reges Treiben sorgten. Mitmachaktionen, bei denen es auf Schnelligkeit, Aufmerksamkeit und spontane Entscheidungen ankam, luden Menschen jeden Alters ein, selbst aktiv zu werden. Ob Kinder mit leuchtenden Augen, Eltern mit neugierigen Fragen oder ältere Menschen, die ihre Reflexe testeten – der spielerische Zugang zu Themen wie Körpersprache, Grenzsetzung und Wahrnehmung begeisterte alle Generationen. Viele entdeckten dabei, wie viel Selbstvertrauen bereits durch kleine, bewusste Bewegungen entstehen kann.
Neueröffnung in Niendorf: TA WingTsun kommt in den Stadtteil
Nur wenige Tage nach dem verkaufsoffenen Sonntag wurde der zweite Standort von TA WingTsun Hamburg im Bürgerhaus Niendorf eröffnet. Der Aktionstag bot damit die perfekte Gelegenheit, TA WingTsun auch im Stadtteil bekannter zu machen. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher auf dem Tibarg informierten sich über die neuen Kursangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, stellten Fragen und ließen sich vom Konzept der durchdachten Selbstverteidigung begeistern. Viele nahmen direkt die Einladung zu einem kostenlosen Probetraining an und machten in den Folgetagen ihre ersten aktiven Erlebnisse mit der Kampfkunst TA WingTsun. Dabei wird ein Trainingskonzept verfolgt, welches auch ohne Vorkenntnisse angewandt werden kann und gezielt auf unterschiedliche Altersgruppen eingeht. Die Fachschule ist aktuell an zwei Standorten vertreten: am Mundsburger Damm in Uhlenhorst sowie im Bürgerhaus für Niendorf.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
TA WingTsun Hamburg
Herr Dominik Fischer
Mundsburger Damm 26
22087 Hamburg
Deutschland
fon ..: 04030750156
web ..: https://www.lernekampfkunst.com
email : info@tawt-hh.com
Bereits 2019 eröffnete Dominik Fischer Hamburgs erste TA WingTsun Kampfkunstschule auf dem Mundsburger Damm 26 in 22087 Hamburg. Mittlerweile trainieren mehr als 200 Mitglieder:innen in altersgerechten Gruppen, die Freude an der Bewegung und generell an Fitness zeigen sowie ihr Selbstbewusstsein stärken, ihre sportliche Effektivität und ihr Potential steigern wollen. TA WingTsun ist eine chinesische Kampfkunst basierend auf einem strikten, logisch durchdachten Selbstverteidigungssystem. Die TA WingTsun Kampfkunstschule gehört zum Dachverband WTI (WingTsun International), der primär Gewaltprävention und Selbstverteidigung fokussiert und wichtige gesellschaftliche Werte wie Integration, Toleranz, Inklusion und die Stärkung von Frauen vermittelt. Schulleiter Dominik Fischer, aktiver Kampfkünstler seit 2007, ist qualifizierter und ebenso passionierter TA WingTsun Lehrer, der seit dem 11.11.2023 den Titel „Sifu“ trägt, was „väterlicher Lehrer“ bedeutet. In dieser Rolle begleitet er Schüler:innen – von Kindern, über Jugendliche bis hin zu Erwachsenen – auf ihrem Weg in der Kampfkunst. Nicht nur in der eigenen Kampfkunstschule, sondern auch in Kindergärten, Schulen, Unternehmen und als Personaltrainer. Aufgrund der zunehmenden Nachfrage nach mehr Kursen in weiteren Stadtteilen Hamburgs steht seit April 2025 ein zweiter Hamburger Standort der TA WingTsun Kampfkunstschule in Niendorf im Niendorfer Kirchenweg 17, 22459 Hamburg, Tor und Tür für Kampfsportbegeisterte offen.
Pressekontakt:
TA WingTsun Hamburg
Frau Vivien Schlemminger
Mundsburger Damm 26
22087 Hamburg
fon ..: 04030750156
email : presse@tawt-hh.com