Dienstag, November 26, 2024

Banken-IT: Pre-Migration Check von movisco für leichtere S/4HANA-Migration

Strukturiertes Drei-Phasen-Modell des Banken-Beratungshauses erleichtert die S/4-Transformation

In vielen Banken und Unternehmen steht in nächster Zeit im Zuge der zwingenden Aktualisierung der ERP-Softwarelösung und des drohenden Wartungsauslaufs der Vorgängerversion eine Migration auf S/4HANA an. Das Upgrading auf die vierte Produktgeneration der „High Performance Analytic Appliance“ (HANA) von SAP erweist sich dabei regelmäßig als aufwändig und von hoher Kritikalität. Dies gilt gerade für die IT von Banken und Finanzinstituten, die in der Regel mit stark individualisierten Prozessen und Datenmodellen arbeiten. Daher bietet die auf die IT- und Managementberatung von Banken spezialisierte Unternehmensberatung movisco AG nun mit dem S/4HANA PRE-MIGRATION CHECK ein neues strukturiertes Verfahren an, das genau diese kritischen Prozesse vor der Migration analysiert und den kompletten Prozess strukturiert, sichert und erleichtert: https://www.movisco.de/s/4hana-transformation-angebot-pre-migration-check

MOVISCO: DREI-PHASEN-MODELL FÜR DIE REIBUNGSLOSE S/4HANA-MIGRATION

Vor einer Migration auf SAP S/4HANA ist regelmäßig eine Reihe von wichtigen Aufgaben zu erledigen, um spätere Hindernisse und Fehleranfälligkeiten sowie konsequente Verzögerungen zu vermeiden – diese werden in einem Drei-Phasen-Modell abgearbeitet, das zudem einen ersten zuverlässigen Projektplan für die Migration liefert:

1. Phase: Vorbereitung des S/4HANA Pre-Migration Checks
Am Anfang stehen ein optionaler Fachvortrag für die betroffenen Fachbereiche der Bank sowie ein Kick-Off Workshop, in dem unter anderem die Planung der Arbeitspakete, die Erstellung eines Zeitplans für die Vorstudie sowie die Ressourcenplanung erarbeitet werden. Mit dem IT-Betrieb der jeweiligen Bank werden die für den Check notwendigen SAP-Notes eingespielt.

2. Phase: Durchführung der Prüfungen im S/4HANA Pre-Migration Check
Im eigentlichen S/4HANA Pre-Migration Checks arbeiten die movisco-Expertinnen und Experten einen definierten Prüfprozess ab, analysieren die „Business Scenario Recommendations“ von SAP und weitere Prüfprogramme. Auf Basis der individuellen Nutzung des SAP ERP-Systems werden die Ergebnisse analysiert und aufbereitet, zudem erhalten die Verantwortlichen der Bank eine umfassende Dokumentation der Analysen.

3. Phase: Ergebnisauswertung und strukturierte Migrationsplanung
In dieser Phase werden die konsolidierten Ergebnisse gemeinsam diskutiert und nach den folgenden Aktionsbedarfen geclustert:
– S/4HANA-induzierter Anpassungsbedarf
– Änderungsanforderungen gemäß neuer gesetzlicher Vorgaben.
– Auswirkungen auf Schnittstellen und identifizierte Optimierungspotenziale.
Auf dieser Basis kann ein erster möglicher Projektplan entwickelt werden – die Basis für ein strukturiertes und zügiges Migrationsprojekt und für ein rasches Go Live!

KOSTENLOSER FACHVORTRAG ZU DEN BANK-RELEVANTEN ÄNDERUNGEN N S/4HANA – EINFACH INDIVIDUELL BUCHBAR

Um sich schnell und umfassend über die bank-relevanten Änderungen und Herausforderungen bei der zwingend anstehenden Migration auf SAP S/4HANA zu informieren, können IT-Verantwortliche und Entscheider bei Banken und Finanzinstituten direkt auch einen kostenlosen Fachvortrag bei movisco buchen: einfach per Mail an die Experten Robert Meinl: robert.meinl@movisco.com oder Nicola Hunfeld: nicola.hunfeld@movisco.com,
Tel. 040 – 767 53 777

SERVICE: INFORMATIONEN ZUM THEMA MIGRATION AUF S/4HANA:
– https://www.movisco.de/blog/s/4hana-migration-movisco-bietet-s/4hana-pre-migration-check
– https://www.movisco.de/blog/umzug-ohne-pannen-wie-gelingt-die-s/4hana-migration
– https://www.movisco.de/blog/neustart-auf-der-gruenen-wiese-sap-s/4hana-einfuehrung-im-greenfield-oder-brownfield-ansatz

SERVICE: WEITERE MOVISCO-CHECKS UND -TOOLS:
– TATOO – das movisco-Transformations-Analyse-Tool: https://www.movisco.de/technologien/sap-data-warehousing#c9419
– Das movisco-ICLAAP-Simulationstool: https://www.movisco.de/themen/gesamtbanksteuerung#c6474

Die movisco AG mit Sitz in Hamburg, Bonn und Frankfurt ist eine spezialisierte Management- und IT-Beratung für Finanzdienstleistungsunternehmen und den Banking-Sektor.

movisco entwickelt Business Intelligence (BI)- sowie Data-Warehouse-Lösungen und berät ihre Kunden in den Bereichen Risikomanagement, Regulatorik, Unternehmenssteuerung und Finanzen. Außerdem unterstützt movisco Banken in fachlichen und technischen Reporting-Themen, beim Data Management und Data Warehousing sowie beim Aufbau der abhängigen IT-Systeme und Organisationsstrukturen.

movisco AG, Osterbekstraße 90a, 22083 Hamburg, Tel.: +49 40 767 53 777
movisco AG, Fritz-Schäffer-Straße 1, 53113 Bonn, Tel.: +49 228 9293 9145
movisco AG, Wiesenhüttenplatz 25, 60329 Frankfurt a.M., Tel.: +49 69 174 98 590
info@movisco.com, www.movisco.com

Firmenkontakt
movisco AG
Jana Rapp
Osterbekstraße 90a
22083 Hamburg
+49 40 767 53 777
https://www.movisco.com

Pressekontakt
text-ur agentur Dr. Christiane Gierke
Dr. Christiane Gierke
Zollstockgürtel 61
50969 Köln
0221-16821231
https://www.text-ur.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Ähnliche Artikel

- Advertisement -spot_img

Bitvavo - EU regulierte KryptoBörse



Neueste Artikel