Freitag, November 22, 2024

epilot und enwarp ermöglichen intelligenten Photovoltaik-Vertrieb

Photovoltaik boomt: Seit 2018 wurden durchschnittlich jedes Jahr 51 Prozent mehr Photovoltaikanlagen gebaut als im Jahr zuvor – ein Ende des Andrangs auf die Energie aus Sonnenkraft scheint erstmal nicht in Sicht. Sonnige Zeiten also für Energieversorger und andere Lösungsanbieter? Nicht ganz, denn die Planung und Projektierung von PV-Anlagen ist aufwendig. Eine Lösung bietet die Kooperation von epilot und enwarp. Sie revolutioniert die Photovoltaik-Akquise mit intelligenter Lead-Generierung inkl. Angebotserstellung und Implementierung.

Die Zeiten von komplizierten Formularen und ungenauen Daten bei der Photovoltaik-Akquise sind vorbei. Auf Knopfdruck können Energieversorger und Lösungsanbieter ihren Kundinnen und Kunden passgenaue Angebote samt Visualisierung unterbreiten. Im Gegensatz zu herkömmlichen Photovoltaik-Rechnern, die oft mit ungenauen Daten arbeiten, basiert die Lösung von enwarp auf komplexen Geodaten und detaillierten Simulationen für jedes individuelle Dach.

„Wir unterstützen bei Kampagnen zur Erzeugung von Aufmerksamkeit mit interaktiven Apps, um aus Interessierten DSGVO-konforme Leads zu machen, und mit skalierbaren Tools zur indikativen Angebotserstellung. Im deutschen und auch europäischen Markt bieten wir die umfangreichste Datenbasis und beste Datenqualität“, so Dr. Stephan Wilforth, Geschäftsführer von enwarp.

epilot sorgt dafür, dass Kundinnen und Kunden mit wenigen Klicks und Angaben zu ihrem Angebot kommen: Anhand von einfach zu beantwortenden Fragen werden sie Schritt für Schritt durch den Angebotsprozess geführt. Die Daten landen direkt als Lead im System. Das Angebot inkl. Visualisierung der möglichen PV-Anlage wird automatisch generiert und an den Interessenten versandt. So ermöglicht die nahtlose Integration von enwarp in die epilot-Plattform eine effiziente Lead-Generierung und Angebotslegung in nur 5 Minuten. Damit hört der Prozess nicht auf: „Auch die anschließende Steuerung der Installation sowie die Servicebetreuung zur Wartung der Anlage kann inkl. Self-Service-Kundenportal über epilot abgedeckt werden“, so Michel Nicolai, CEO von epilot.

Win-win im Photovoltaik-Vertrieb
Dieses Vorgehen bedeutet eine enorme Verschlankung der gesamten Prozesskette, denn die Photovoltaikanlage kann inklusive der benötigten Anzahl der Module, ihrer Auslegung und weiterer wichtiger Komponenten vorgeplant werden, ohne dass ein Mitarbeitender überhaupt vor Ort gewesen ist. Dank der End-to-End-Abdeckung des gesamten Prozesses sparen Energieversorger und andere Lösungsanbieter wertvolle Zeit und Ressourcen und überzeugen ihre Kundinnen und Kunden gleichzeitig durch ihr Komplettangebot.

Die Software-as-a-Service Cloud-Plattform epilot ist das digitale Fundament für die Skalierung von
Vertriebs-, Netz- und Implementierungsprozessen im Rahmen der Energiewende. epilot bringt mehr
Transparenz für Lösungsanbieter, Energieversorger, Netzbetreiber sowie ihre Partner, B2C- und
B2B-Kunden. Mehr als 150 Enterprise-Kunden unterstützt das Kölner Tech-Unternehmen mit
modernen Kundenerlebnissen und effizientem Kollaborationsmanagement: An der
Kundenschnittstelle werden mit epilot Anfragen digital aufgenommen oder Produkte und Services
online verkauft. Das Management und die Implementierung der eingehenden Anfragen erfolgen
mithilfe einer transparenten 360°-Sicht und eines automatisierten Workflow-Managements in
Zusammenarbeit mit Partnern. Über ein modernes Kundenportal werden Kundenpotenziale
ausgebaut. Weitere Informationen: www.epilot.cloud

Firmenkontakt
e.pilot GmbH
Marina Heinen
Im Mediapark 8a
50670 Köln
+49 172 1638542
www.epilot.cloud

Pressekontakt
PresseCompany GmbH
Michaela Conrad
Reinsburgstraße 82
70178 Stuttgart
0160/2314208
www.pressecompany.de

Ähnliche Artikel

- Advertisement -spot_img

Bitvavo - EU regulierte KryptoBörse



Neueste Artikel