Schlanke Remote Management Plattform für die Netzwerkinfrastruktur
Bern, Juli 2024 – Der Kommunikationsspezialist NetModule (http://www.netmodule.com/de) präsentiert seine aktualisierte Connectivity Suite (https://www.netmodule.com/de/produkte/software-overview/connectivity-suite). Die modular aufgebaute Management Plattform besteht unter anderem aus einer sicheren Netzwerkinfrastruktur zur Verwaltung von NetModule Routern. Mit nur wenigen Klicks kann das Management der Geräte weltweit per remote von einem zentralen Standort erfolgen. So lassen sich Sicherheitsupdates, Firmware-Versionen und Änderungen der Konfiguration in wenigen Sekunden durchführen, außerdem ein skalierbares Netzwerk mit modernster VPN-Verschlüsselung automatisiert verwalten. Die Connectivity Suite ist leistungsstark genug für Projekte mit mehreren hundert Geräten und unterstützt die Einbindung der angeschlossenen Systeme in eine übergeordnete komplexe Back-End-Infrastruktur. Dadurch stellt sie eine nachhaltige Investitionssicherheit dar. Bewährte Einsatzbereiche sind industrielle Netzwerke und das Flottenmanagement für Verkehrsbetriebe.
Zentraler Bestandteil der Connectivity Suite ist das Dashboard für das zentrale Management, das die Inventarisierung, Installation und Wartung der Router und Gateways vereinfacht. Vorteilhaft ist die transparente Darstellung: Eine Liste aller im Netzwerk registrierten Geräte verschafft einen schnellen Überblick und ermöglicht den Zugriff auf weitere Informationen wie Typ, Firmware und Online-Status. In der aktualisierten Version (v 3.6) lassen sich individuelle Details einfach durch Anklicken der angezeigten Werte abrufen.
Die Organisation und Kontrolle des Zugangs kann durch die Gruppierung von Geräten auf einfache Art und Weise erfolgen. Möglich ist auch eine logische Trennung anhand von Subnetzwerken, beispielsweise die Zuordnung von Geräten nach Regionen, Teams, Gerätetypen und anderen Kriterien, wobei die Zugriffsrechte für Benutzer (z.B. Servicetechniker) auf bestimmte Gruppen eingeschränkt erfolgen können. Auch einzelne Geräte oder Gerätegruppen können einzelnen Usern oder Usergruppen zugeordnet werden – das erleichtert zum einen die Adressierung und zum anderen das Verteilen von Konfigurationen und Firmware-Updates.
Die Connectivity Suite beinhaltet den automatisierten Aufbau einer OpenVPN-Infrastruktur für eine End-to-End-Verschlüsselung, ohne dass ein Benutzereingriff erforderlich ist. So können auch IT-Netzwerkmanager ohne VPN Kenntnisse mit wenigen Klicks eine sichere Kommunikation aufsetzen und betreiben. Durch die Aktualisierung lässt sich die VPN-Infrastruktur der Connectivity Suite nun auch für das sichere Routing von User Traffic nutzen. Welcher Traffic über die Connectivity Suite geroutet werden soll, ist konfigurierbar.
Neu sind auch die umfangreichen Anzeigemöglichkeiten für alle historischen Gerätedaten. Diese können individuell eingestellt und in aussagekräftigen Grafiken dargestellt werden.
Installation und Betrieb der Connectivity Suite vor Ort auf eigenen Servern (on-premise) verringern den Verwaltungsaufwand für das Netzwerk. So liegt die End-to-End-Kontrolle über die Daten in den eigenen Händen, und die Einhaltung der IT-Compliance kann gewährleistet werden. Alternativ lässt sich die Management-Plattform in einer Cloud-Umgebung einrichten. Der direkte Fernzugriff auf die installierten Geräte ist im Support- und/oder Wartungsfall mit wenig Aufwand möglich. Dies gewährleistet ein skalierbares Netzwerk und ein effizientes Gerätemanagement. Mit Hilfe der REST-API ist der Zugriff auf die Funktionalitäten der Connectivity Suite über die M2M-Kommunikationsschnittstelle zur Integration in die eigene IoT-Plattform möglich.
Über NetModule AG (www.netmodule.com):
Die NetModule AG, ein Unternehmen der BELDEN Group, ist ein führender Hersteller von Kommunikationsprodukten für M2M und IoT. Einen Schwerpunkt bilden Lösungen für Anwendungen im Bereich Transportation, dem öffentlichen Nah- und Fernverkehr sowie Industrie 4.0. Zukunftsmärkte wie Smart City, öffentliche Sicherheit und nachhaltiges Energie- und Ressourcenmanagement sind weitere Fokusbereiche. 5G ist dabei die Schlüsseltechnologie. Die zertifizierten Geräte integrieren neueste Drahtlos-Technologien sowie diverse Schnittstellen für Anwendungsbereiche, in denen robuste Kommunikation unabdingbar ist.
Das 1998 gegründete Schweizer Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Bern (Schweiz), eine Niederlassung in Winterthur sowie eine Tochtergesellschaft in Hong Kong.
Firmenkontakt
NetModule AG
Benjamin Kern
Maulbeerstrasse 10
3011 Bern
+41 (0)31/ 985 25 10
http://www.netmodule.com
Pressekontakt
Agentur Lorenzoni GmbH, Public Relations
Beate Lorenzoni-Felber
Landshuter Straße 29
3172 Erding
+49 8122 55917-0
http://www.lorenzoni.de
Bildquelle: NetModule