Sonntag, November 24, 2024

American Salars erwirbt hoch aussichtreiches Konzessionsgebiet neben Lithiummine Lac Simard von Sayona Mining in Quebec

VANCOUVER, BC – 30. OKTOBER 2024 / IRW-Press / American Salars Lithium Inc. (American Salars oder das Unternehmen) (CSE: USLI, OTC: USLIF, FWB: Z3P, WKN: A3E2NY) gibt bekannt, dass es eine Kaufvereinbarung über Mineralclaims (die Vereinbarung) mit einem unabhängigen Verkäufer unterzeichnet hat, um 100 % des Projekts Lac Simard South zu erwerben, das aus 3.672,75 Hektar besteht und 64 Claim-Blocks abdeckt, die an das Konzessionsgebiet Lac Simard von Sayona Mining Limited (ASX: SYA) und Refined Metals Corp. (CSE: RMC) angrenzen. Bei diesem ergaben Proben 2,1 % Lithium (4,52 % Lithiumoxid Li2O) und 5,88 % Tantaloxid (Ta2O5) (siehe Bericht GM 36797, 1980).

Das zu 100 % unternehmenseigene Projekt Lac Simard South befindet sich 80 km südwestlich des Lithiumprojekts Authier von Sayona und erstreckt sich über die Gemeinden Beauneville, Clérion, Delbreuil und ChabertIt. Erreichbar ist es über eine Schotterstraße, die von der Route 117 in der Nähe der Stadtgemeinde Cadillac abgeht. Die Claims im östlichen Bereich sind über ein Netzwerk von Holzabfuhrwegen zugänglich. Die südlichen und westlichen Bereiche können per Schiff oder Geländefahrzeug erreicht werden und weisen nur geringes Deckgebirge auf.

Das Unternehmen beabsichtigt, die Planungen für ein umfangreiches Arbeitsprogramm zu beginnen, um Ziel- und Testgebiete von unmittelbarem Interesse in dieser aktiven Lithiumexplorations-, Produktions- und Verarbeitungsregion im bergbaufreundlichen Quebec (Kanada) zu identifizieren. Der Abitibi-Hub von Sayona Mining Limited, der aus seinen Projekten North American Lithium, Authier Lithium und Tansim Lithium besteht, liegt in der Nähe und hat insgesamt eine gigantische nachgewiesene und angedeutete Ressource von 111 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 1,14 % Lithium vorzuweisen – die größte Lithiumressource in Quebec.
www.irw-press.at/prcom/images/messages/2024/77297/AMERICAN_SALARS_DE_PRcom.001.png

Abbildung 1. Gebiete von unmittelbarem Interesse

Dieser Lithium-Hub ist leichter zugänglich, was eine kostengünstigere Exploration als James Bay ermöglicht. In der Gegend gibt es einen in vollem Betriebszustand befindlichen Lithiumkonzentrator sowie eine geplante Lithiumcarbonat-/Hydroxid-Konversionsanlage, wodurch der Bedarf an überschüssigen nachgelagerten Verarbeitungslösungen und Kapitalaufwendungen im Fall einer wirtschaftlichen Entdeckung reduziert wird.

CEO & Direktor von American Salars, R. Nick Horsley, erklärt: Dies ist der erste Rückkehrpunkt des Unternehmens in Quebec in der Absicht, ein strategisches Portfolio an Hartgestein-Lithiumprojekten aufzubauen, die unsere Lithiumsoleprojekte ergänzen. Das langfristige Vertrauen des Unternehmens in eine Erholung des Lithiumpreises ist unerschütterlich und nun ist die Zeit, ein Lithiumunternehmen mit mehreren Gerichtsbarkeiten zu bilden.
www.irw-press.at/prcom/images/messages/2024/77297/AMERICAN_SALARS_DE_PRcom.002.jpeg

Abbildung 2. Regionalkarte von Lac Simard South
www.irw-press.at/prcom/images/messages/2024/77297/AMERICAN_SALARS_DE_PRcom.003.png

Abbildung 3. Karte der Claims von Lac Simard South

Geologie des Konzessionsgebiets

Das Konzessionsgebiet Lac Simard South ist von dem großen Monzodiorit-Batholith vom Lac Simard Sud unterlagert. Dieser Batholith hat eine rosa-graue Farbe und setzt sich aus Plagioklas, K-Feldspat-Hornblende mit einer geringen Menge Epidot und Quarz zusammen. Am Rand dieser Intrusion werden Quarz-Monzodiorit-Adern und -Lagergänge beobachtet. Das Ni-Cu-Vorkommen Laforce, das durch Kerr Addison Gold Mines Ltd. und unlängst durch Fieldex Exploration (2007) erkundet wurde, liegt etwa 1 km südlich des Konzessionsgebiets und ist von einer großen Granit-Batholith-Intrusion unterlagert. Das durch Kerr Addison Gold Mines Ltd. erkundete Vorkommen befindet sich in einer Ansammlung von Amphibolit, das von rosa Granit umgeben ist, aber nicht weit vom westlichen Rand des Granit-Batholiths. Das Gestein besteht aus grauer Feldspat-Hornblende, wobei die Hornblende 40 bis 90 % des Gesteins ausmacht.

Die Transaktion

American Salars ist eine Vereinbarung mit Quartier Mineral Ltd in Quebec eingegangen, nach der American Salars eine 100-prozentige Beteiligung an dem Projekt Lac Simard South erwirbt, indem es 50.000 Stammaktien an den Verkäufer ausgibt.

Zusätzliche Projekte werden derzeit noch geprüft, und weitergehende Angaben hierzu werden gemacht werden, sobald die Due-Diligence-Prüfung durchgeführt und ein Vertrag abgeschlossen wurde.

Das Management von American Salars weist darauf hin, dass frühere Ergebnisse oder Entdeckungen auf Konzessionsgebieten in der Nähe von American Salars nicht unbedingt ein Anzeichen für das Vorkommen einer Mineralisierung auf den Konzessionsgebieten des Unternehmens sind.

Qualifizierter Sachverständiger

Mitchell Lavery, P.Geo. (QC), ein qualifizierter Sachverständiger gemäß NI 43-101, hat die technischen Informationen, die die Grundlage für den Teil über Lac Simard dieser Pressemitteilung bilden, geprüft und die hierin enthaltenen Offenlegungen genehmigt.

Das globale Lithiumportfolio von American Salars besteht aus zwei fortgeschrittenen Lithiumressourcen in Argentinien und unserem fortschreitenden US-amerikanischen Lithium-Asset in Nevada.

Das vorhandene Portfolio des Unternehmens an Lithiumlagerstätten umfasst zwei NI 43-101-konforme vermutete Mineralressourcenschätzungen (MRE), die aus 457.000 Tonnen Lithiumcarbonat-Äquivalent (LCE) auf dem Lithiumsoleprojekt Candela 2 (Candela) und einer gemeinsamen MRE auf dem Lithiumsoleprojekt Pocitos 1 (Pocitos), die 760.000 Tonnen LCE umfasst, bestehen. Die MRE von Pocitos beinhaltet auch das benachbarte Pocitos 2, welches nicht unter Vertrag von USLI steht oder in dessen Besitz ist, es ist jedoch wichtig hervorzuheben, dass keine der Bohrungen, die eine teilweise Basis für die MRE ausmachen, auf dem Block Pocitos 2 stattgefunden haben. Beide Soleprojekte liegen in der argentinischen Provinz Salta.

Bergbauriese Rio Tinto hat kürzlich eine zusätzliche Investition in Argentinien getätigt – mit einer Bar-Transaktion, um den argentinischen Lithiumproduzenten Arcadium Lithium für 6,7 Milliarden US$ zu erwerben, wodurch Rio Tinto zum drittgrößten Lithiumbergbauunternehmen der Welt wurde.

Über die Lithiumlagerstätte Pocitos 1

WSP Australia hat eine Aktualisierung des ursprünglich von Phillip Thomas, einem qualifizierten Sachverständigen (QP), im Juni 2023 erstellten NI 43-101-kofnromen Berichts durchgeführt, der auf einer vermuteten Basis unter Anwendung eines Blockmodells mit einer Porosität von 6 bzw. 14 % für die Ton- und Sandlithologie und einer Mineralressourcenschätzung (MRE) von 760.000 Tonnen Lithiumcarbonatäquivalent (LCE) beim kombinierten Block Pocitos 1 (800 ha) und beim benachbarten Block Pocitos 2 (532 ha) geschätzt wurde. American Salars ist nicht Eigentümer des benachbarten Konzessionsgebiets Pocitos 2, das 40 % des Bruttolandpakets umfasst, aus dem die Ressource besteht. Es ist jedoch bemerkenswert, dass alle bisherigen Bohrungen beim Block Pocitos 1 von American Salars durchgeführt wurden.

Das Projekt Pocitos 1 ist etwa 10 km von der Gemeinde Pocitos entfernt, wo es Gas, Strom und Unterkünfte gibt. Pocitos 1 ist etwa 800 ha (1.977 Acres) groß und über eine Straße zugänglich. Der Wert der Explorationen seit 2017 beläuft sich auf insgesamt über 2,0 Millionen US$ für die Projekterschließung, einschließlich Oberflächenprobennahmen, Schürfgrabungen, geophysikalischer TEM- und MT-Untersuchungen sowie der Bohrung von drei Bohrlöchern, die hervorragende Soleflussergebnisse lieferten. Auf Grundlage der jüngsten MT-Untersuchung wurden bereits Standorte für unmittelbare Folgebohrungen für die bevorstehenden Explorationen identifiziert.

Während der Bohrprogramme beim Projekt im Dezember 2022 wurden beim Packertest von Bohrloch PCT22-03, der von Alex Stewart im Rahmen einer Laboranalyse analysiert wurde, Lithiumwerte von 169 ppm verzeichnet. In den HQ-Diamantbohrlöchern, die bis in eine Tiefe von 409 m gebohrt wurden, wurde ein Packer-Probennahmesystem verwendet. Es wurde beobachtet, dass der Solefluss über fünf Stunden lang anhielt, wobei alle Bohrlöcher außergewöhnliche Soleflussraten aufwiesen. Für das Projekt Pocitos 1 wurde ein aktualisierter Bericht gemäß NI 43-101 veröffentlicht, der von WSP Australia erstellt wurde.

Ekosolve Ltd., ein DLE-Technologieunternehmen, war in der Lage, Lithiumcarbonat mit einer Reinheit von 99,8 % zu produzieren, und die Gewinnungsrate lag bei über 94 % des in der Sole enthaltenen Lithiums, d. h. aus 169 ppm Lithium wurden 158,86 ppm gewonnen.
www.irw-press.at/prcom/images/messages/2024/77297/AMERICAN_SALARS_DE_PRcom.004.jpeg

Abbildung 4: Bohrungen beim Lithium-Sole-Projekt Pocitos 1 (Salta, Argentinien)

Über die Lithiumlagerstätte Candela II

Die Lithiumlagerstätte Candela II befindet sich am südlichen und untersten Ende des Salars Incahuasi in der argentinischen Provinz Salta. Candela II ist etwa 45 km von der Stadt Tolar Grande und 267 km von Salta entfernt und befindet sich in unmittelbarer Nähe zu fortgeschrittenen und bekannten Lithiumsalaren wie Arizaro (Lithium Chile) und Pocitos (Hanaq). Die Vulkane Cerro Aracar, Medina und Pular versorgen den Salar Incahuasi über Grundwasserleiter mit Lithium.

Das Lithium-Sole-Projekt Candela II enthält eine Mineralressourcenschätzung gemäß National Instrument 43-101 (MRE), die von WSP Australia Pty. Ltd. erstellt wurde (siehe Pressemitteilung von Spey Resources Corp. vom 26. September 2023). In diesem Ressourcenbericht gemäß NI 43-101 wird geschätzt, dass das Projekt 86.000 Tonnen Lithiummetall enthält, was 457.500 Tonnen an Lithiumcarbonatäquivalent (LCE) vor Ort und einem Lithiumertrag von 48.000 Tonnen LCE von 9.000 Tonnen Lithiummetall entspricht. Die Berechnungen gehen davon aus, dass es keine Verluste durch Lithiummetall gibt und dass die durchschnittliche Porosität in der nächsten Bohrphase aktualisiert wird.
www.irw-press.at/prcom/images/messages/2024/77297/AMERICAN_SALARS_DE_PRcom.005.jpeg

Abbildung 5. Straße im Lithium-Sole-Projekt Candela II (Salta, Argentinien)

Qualifizierter Sachverständiger

Phillip Thomas, BSc Geol, MBusM, FAusIMM, MAIG, MAIMVA, (CMV), ein qualifizierter Sachverständiger gemäß den Bestimmungen von NI 43-101, hat die technischen Informationen, die die Grundlage für Teile dieser Pressemitteilung in Bezug auf die Konzessionsgebiete in Argentinien bilden, geprüft und die darin enthaltenen Informationen genehmigt. Herr Thomas ist Aktionär von American Salars Lithium.

Mitchell Lavery, P.Geo., ein qualifizierter Sachverständiger gemäß National Instrument 43-101 Standards of Disclosure for Mineral Projects, hat die in dieser Pressemitteilung enthaltenen wissenschaftlichen und technischen Informationen zu den Konzessionsgebieten in Quebec geprüft und genehmigt.

Über American Salars Lithium Inc.

American Salars Lithium Inc. ist ein Explorationsunternehmen, das sich auf die Exploration und Erschließung von hochwertigen Batteriemetallprojekten konzentriert, um die Anforderungen des aufstrebenden Marktes für Elektrofahrzeuge zu erfüllen. Die Lithiumsalar-Projekte Pocitos 1 und Candela II des Unternehmens in Argentinien verfügen beide über eine vermutete Ressource gemäß NI 43-101.

Alle Stakeholder sind eingeladen, dem Unternehmen auf seinen Social-Media-Profilen auf LinkedIn, Twitter, TikTok, Facebook und Instagram zu folgen.

Für das Board of Directors,

R. Nick Horsley
R. Nick Horsley, CEO

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
American Salars Lithium Inc.
Tel: 604.740.7492
E-Mail: info@americansalars.com

Weder die Canadian Securities Exchange noch ihr Regulierungsdienstleister (gemäß der Definition dieses Begriffs in den Richtlinien der CSE) übernehmen die Verantwortung für die Angemessenheit oder Richtigkeit dieser Mitteilung.

Haftungsausschluss für zukunftsgerichtete Aussagen

Bestimmte Aussagen in dieser Mitteilung sind zukunftsgerichtete Aussagen, die die Erwartungen des Managements hinsichtlich der Absicht von American Salar widerspiegeln, weiterhin potenzielle Transaktionen zu identifizieren und bestimmte Unternehmensänderungen und -anwendungen vorzunehmen. Zukunftsgerichtete Aussagen bestehen aus Aussagen, die nicht rein historisch sind, einschließlich Aussagen über Überzeugungen, Pläne, Erwartungen oder Absichten in Bezug auf die Zukunft. Solche Aussagen unterliegen Risiken und Unwägbarkeiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Entwicklungen erheblich von den in den Aussagen enthaltenen abweichen. Es kann nicht zugesichert werden, dass die in den zukunftsgerichteten Aussagen erwarteten Ereignisse eintreten werden oder, falls sie eintreten, welchen Nutzen American Salars daraus ziehen wird. Diese zukunftsgerichteten Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Ansichten der Geschäftsleitung wider und beruhen auf bestimmten Erwartungen, Schätzungen und Annahmen, die sich als falsch erweisen können. Eine Reihe von Risiken und Ungewissheiten könnte dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von jenen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht oder impliziert wurden, einschließlich der Ergebnisse von American Salars Explorationen oder der Überprüfung von Grundstücken, die American Salars erwirbt. Diese zukunftsgerichteten Aussagen wurden zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung getätigt und American Salars übernimmt keine Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder die Gründe zu aktualisieren, warum die tatsächlichen Ergebnisse von jenen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen prognostiziert wurden, es sei denn, dies geschieht in Übereinstimmung mit den geltenden Wertpapiergesetzen.

Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedarplus.ca, www.sec.gov, www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

American Salars Lithium Inc.
Michael Dake
200-551 Howe Street
V6C 2C2 Vancouver, BC
Kanada

email : info@americansalars.com

Pressekontakt:

American Salars Lithium Inc.
Michael Dake
200-551 Howe Street
V6C 2C2 Vancouver, BC

email : info@americansalars.com

Ähnliche Artikel

- Advertisement -spot_img

Bitvavo - EU regulierte KryptoBörse



Neueste Artikel