Dienstag, Dezember 31, 2024

Seepferdchen-Rettung: Im Weckglas zum Ecomare auf Texel

Im Meeresaquarium der Auffangstation ist aktuell ein besonderer Gast zu bewundern

Es ist wahrscheinlich das kleinste Tierchen, das die Tierambulanz Noord-Holland-Noord jemals transportiert hat: ein Seepferdchen in einem mit Meerwasser gefüllten Weckglas. Es wurde unterkühlt am Strand von Castricum gefunden und benötigte schnelle Hilfe. Die Tierambulanz brachte das Seepferdchen auf direktem Wege zur Fähre nach Texel, wo es von einem Tierpfleger der Texeler Auffangstation Ecomare übernommen wurde.
Besuch im Meeresaquarium
Neben dem Rotterdamer Diergaarde Blijdorp ist das Ecomare auf Texel die einzige Anlaufstelle in den Niederlanden mit einer Ausnahmegenehmigung für die Versorgung von Seepferdchen. Der Notfall aus Castricum wurde hier in einem der Wandaquarien des Meeresaquariums untergebracht. Sein vorübergehendes Zuhause teilt es sich mit einem Garnelenpaar und Haifisch-Eiern. Besucher müssen gut hinsehen, um es zu entdecken.

Gut vorbereitet an den Strand
Im Winter können Seepferdchen von plötzlicher Kälte überrascht werden. Fällt die Temperatur in ihrer Umgebung auf unter 9 Grad, werden sie inaktiv und können unterkühlt an den Strand gespült werden. Das Ecomare rät daher, beim Strandspaziergang einen wasserdichten Beutel mitzunehmen, um ein Seepferdchen in Not in einer Lage Meereswasser transportieren zu können.

Komfortables Winterquartier
Nachdem das Seepferdchen im Ecomare wieder aufgewärmt war, zeigte es einen guten Appetit auf die kleinen Krustentiere, mit denen die Tierpfleger es füttern. Bis die Temperaturen des Meerwassers wieder ausreichend angestiegen sind, darf der kleine Fisch auf Texel bleiben und kann im Ecomare besucht werden. Voraussichtlich Mitte Mai wird er dann wieder zurück ins Meer gesetzt.

Hilfe im Seepferdchen-Notfall
Wer bei einem Spaziergang an einem niederländischen Strand ein Seepferdchen findet, das lebend an Land gespült wurde, wird gebeten, sich an das Ecomare auf Texel oder den
Diergaarde Blijdorp in Rotterdam zu wenden, um den Transport des Tieres zu besprechen. Die Tierpfleger des Ecomare freuen sich sehr, dass es mithilfe der Tierambulanz Noord-Holland-Noord gelungen ist, dem kleinen Findling rechtzeitig zu helfen.

Im Auftrag des VVV Texel (www.texel.net)

Über Texel:
Die westfriesische Nordseeinsel Texel gehört zu den beliebtesten Tourismuszielen der nördlichen Niederlande. Rund 4 km vor der Küste der Provinz Nordholland gelegen, ist die Insel über den Hafen Den Helder in nur 20 Minuten per Fähre (https://www.teso.nl/de/) erreichbar. Unter dem Motto „ganz Holland auf einer Insel“ wartet Texel mit einem überraschend vielfältigen Landschaftsbild auf: lange Sandstrände, Dünen, Heide- und Waldlandschaften, weiträumige Poldergebiete, Deiche sowie das Eiszeitrelikt „Hoge Berg“. Neben ihrer reichhaltigen Natur bietet die Insel auch in punkto Sport und Kultur ein abwechslungsreiches Angebot wie z.B. kilometerlange Rad- und Wanderwege, einen Flugplatz mit Fallschirmsprungschule, ein Walfängerhaus und ein Strandräubermuseum sowie das Naturmuseum „Ecomare“. Des Weiteren ist Texel Austragungsort zahlreicher Events wie das Katamaranrennen „Runde um Texel“ oder das Schlemmerfestival „Texel Culinair“.

Über den VVV Texel:
Bereits seit 1898 ist der VVV Texel die erste Anlaufstelle, wenn es um Urlaub auf der beliebten niederländischen Watteninsel geht. Seine Kernaufgabe: das Reiseziel Texel über seine Grenzen hinaus bekannt zu machen. In diesem Rahmen generiert die Touristeninformationen über verschiedene Kanäle rund 50 Millionen Kontaktmomente pro Jahr. Auf seiner Website https://www.texel.net/de/ finden Besucher zudem alles, was den perfekten Urlaub auf der Insel ausmacht. Nicht zuletzt die größte Auswahl an Inselunterkünften – von Hotels und B&Bs über Ferienhäuser und -appartements bis hin zu Campingplätzen. Die Einnahmen, die auf diesem Wege generiert werden, bleiben auf der Insel und sorgen direkt wie indirekt für eine hohe Aufenthaltsqualität.

Firmenkontakt
VVV Texel
Radna Trap
Emmalaan 66
1791 AV Den Burg
+31 (0)222-362532
www.texel.net/de/

Pressekontakt
forvision
Anke Piontek
Lindenstraße 14
50674 Köln
0221 92 42 81 40
http://www.forvision.de

Bildquelle: Ecomare

Ähnliche Artikel

- Advertisement -spot_img

Bitvavo - EU regulierte KryptoBörse



Neueste Artikel