Voice of the Customer (VoC) ist kein neues Konzept für die Produktentwicklung. Schon für Konosuke Matsushita, Gründer von Panasonic, stand der Kunde immer an erster Stelle. Das ist mehr als hundert Jahre her, und das Credo „Customer first“ gilt bei Panasonic heute mehr denn je. In einem kontinuierlichen Kundenfeedback-Prozess hat Panasonic Mobile Solutions drei Kriterien identifiziert, die den TOUGHBOOK Kunden besonders wichtig sind – wie die Beispiele der ROSEN Group, des Greater Manchester Fire and Rescue Service sowie Axira zeigen.
Die Vision des Panasonic-Gründers bringt die Maxime, dass der Kunde immer an erster Stelle steht, auf eine höhere Ebene und stellt die Kundenzufriedenheit sogar über den Gewinn.
„Unsere Produkte zu verkaufen, bedeutet nicht nur, die Kunden von deren Wert zu überzeugen, sondern auch dafür zu sorgen, dass sie sich wohl und sicher fühlen. Wir sollten daher sorgfältig darüber nachdenken, wie wir kommunizieren und Service bieten. Wenn wir so arbeiten, können wir über den Gewinn hinaus auch Freude schaffen.“ – Konosuke Matsushita (Gründer Panasonic Group)
Heute gibt es mehr Daten und Informationen über die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden als je zuvor. Sie verdeutlichen, dass die Zufriedenheit der Kunden von mehr abhängt als bloß von der Bereitstellung optimaler Technologie, Kommunikation, Services und Qualität. Und das heißt auch, dass Unternehmen ihren Kunden zugestehen, zu ihren größten Kritikern und Vertrauten zu werden.
Die Produktentwicklung wird so zu einem fortlaufenden und gemeinschaftlichen Projekt, das Unternehmen, Kunden und Endkunden gemeinsam vorantreiben. Bei Panasonic hat dieser Prozess offenbart, dass den Kunden drei Aspekte besonders wichtig sind:
Kriterium 1: Nutzerfreundlichkeit
Der TOUGHBOOK Kunde ROSEN Group (https://eu.connect.panasonic.com/de/de/case-studies/rosen-erfasst-analysiert-weltweit-sensible-pipeline-messdaten-mit-dem-toughbook-40) erfasst und analysiert weltweit sensible Pipeline-Messdaten mit dem TOUGHBOOK 40. Das ROSEN Technologie- und Forschungszentrum (RTRC) beschafft für vielerlei Einsatzszenarien im Unternehmen die geeigneten Geräte. Egal, ob für die Inspektion von Industrieanlagen oder von Rohrleitungen und Systemen wie Tankanlagen, Raffinerien oder Windkraftanlagen – es braucht immer geeignete Geräte, die den lokalen Anforderungen an den Einsatzorten und den besonderen Bedürfnissen der Mitarbeiter entsprechen.
Nachdem das RTRC zuvor bereits mehrere hundert TOUGHBOOK Notebooks beschafft hatte, die heute immer noch im Einsatz sind, lag die Entscheidung nah, für eine weitere Anschaffung erneut auf Panasonic TOUGHBOOK Geräte zu setzen. Das neue Modell TOUGHBOOK 40 punktete im Beschaffungsprozess besonders durch seine Nutzerfreundlichkeit.
„Dieses TOUGHBOOK vereint Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit: Es ist extrem robust und damit ausfallsicher und gleichzeitig komfortabel zu bedienen.“ – Jörg Köbbe (damaliger IT Service & Product Manager, ROSEN GROUP)
Das TOUGHBOOK 40 bietet ein ausgezeichnetes Nutzererlebnis und eine erstklassige Konnektivität, die die sichere Verarbeitung großer Datenmengen ermöglicht – und das mit hoher Datentransfergeschwindigkeit. Außerdem ergibt sich dank seiner bahnbrechenden modularen Konfigurationsmöglichkeiten – teils sogar ad hoc im Einsatz unterwegs – eine große Flexibilität für die Nutzer.
Kriterium 2: Maßgeschneiderte Lösungen
Der Greater Manchester Fire and Rescue Service (GMFRS) (https://eu.connect.panasonic.com/de/en/case-studies/greater-manchester-chooses-toughbook-33-rugged-devices-latest-fire-service-mdt-and) wählte eine TOUGHBOOK Lösung für die mobilen Datenterminals und demontierbaren Geräte für Feuerwehr- und Rettungskräfte. Mit einem internationalen Flughafen, zehn Bezirken, einem großen Autobahnnetz und mehr als 200 Zug- und Straßenbahnhaltestellen stellt die englische Grafschaft Greater Manchester vielfältige Herausforderungen an den Betrieb. Die Region ist in hohem Maße auf ihre Feuerwehr angewiesen, die im Notfall sofortigen Zugriff auf die neuesten Daten und höchste Flexibilität benötigt, um auf unterschiedlichste Notfallsituationen professionell reagieren zu können.
GMFRS suchte nicht nur eine moderne Lösung, die für das neue Emergency Services Network zugelassen ist, sondern auch ein robustes mobiles Gerät, um 53 seiner Fahrzeuge mit 4G-Konnektivität ausstatten.
Nach einem umfangreichen Bewertungs- und Beschaffungsprozess entschied sich GMFRS für das TOUGHBOOK 33, ein robustes 2-in-1-Notebook mit abnehmbarer Tastatur und zwei im laufenden Betrieb austauschbaren Akkus. All diese Merkmale bieten Flexibilität und Leistung, die gerade Feuerwehren und Rettungsdienste schätzen.
Den finalen Ausschlag aber gab der maßgeschneiderte Ansatz von TOUGHBOOK – angefangen bei der Zusammenarbeit mit Maple Fleet Services, einem Anbieter von Sicherheit und Schutz für Einsatzfahrzeuge, sowie 3tc Software für die Integration der MODAS-Software-Suite bis hin zu einer Fahrzeugeinbau-Lösung, die nahtloses Eindocken, Stromversorgung und ESN-fähige Sure-Antennen in 93 verschiedenen Fahrzeugen ermöglicht.
Kriterium 3: Vertrauen und Feedbackkultur
Axira (https://eu.connect.panasonic.com/de/de/node/12778) ist ein kollektiver Zusammenschluss regionaler Ambulanzunternehmen in den Niederlanden, der von TOUGHBOOK unterstützt wird. Seit 2011 setzt Axira auf Panasonic, inzwischen auf das Modell TOUGHBOOK G2. Gerade für Rettungsdienste ist es essenziell, die ideale IT-Lösung für die Einsatzteams zu finden. Dazu konnte Panasonic auf jahrelanges Feedback zurückgreifen, das dabei half, die Ausfallzeiten zu reduzieren, die Betriebszeit zu verlängern und die Sicherheit zu erhöhen.
Axira fand in der robusten Hardware des TOUGHBOOK, dem mit Handschuhen bedienbaren Touchscreen und der stabilen Softwareumgebung, die einen reibungslosen Übergang und minimale Unterbrechungen gewährleistete, die perfekte Lösung. Dem Feedback des Kunden folgend band Panasonic Funktionen wie Bluetooth-Konnektivität zu Defibrillatoren und ID-Scanning zur Patientenidentifikation in die Geräte ein. So ermöglicht die TOUGHBOOK Lösung den Teams von Axira, sich auf das zu konzentrieren, was wirklich wichtig ist – Leben zu retten.
Weitere Kundenreferenzen wie etwa „Servicetechnik digital bei Kärcher“ finden Sie hier (https://eu.connect.panasonic.com/de/de/case-studies/servicetechnik-digital-bei-kaercher-mit-toughbook-zum-exzellenten-kundendienst).
Über die Panasonic Group
Die 1918 gegründete Panasonic-Gruppe, die heute weltweit führend in der Entwicklung innovativer Technologien und Lösungen für eine Vielzahl von Anwendungen in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Wohnungsbau, Automobil, Industrie, Kommunikation und Energie ist, wechselte am 1. April 2022 in ein operatives Unternehmenssystem mit der Panasonic Holdings Corporation als Holdinggesellschaft und acht Unternehmen unter ihrem Dach. Die Gruppe meldete einen konsolidierten Nettoumsatz von 54,12 Milliarden Euro (8.496,4 Milliarden Yen) für das am 31. März 2024 endende Geschäftsjahr.
Um mehr über die Panasonic-Gruppe zu erfahren, besuchen Sie bitte: https://holdings.panasonic/global/
Über Panasonic Connect Europe GmbH
Die Panasonic Connect Europe GmbH wird seit Oktober 2021 als agile Business-to-Business Organisation den sich verändernden technologischen Anforderungen europäischer Unternehmen gerecht. Mehr als 400 Mitarbeiter leisten unter der Leitung von CEO Hiroyuki Nishiuma mit innovativen Produkten, integrierten Systemen und Services einen wesentlichen Beitrag für den Erfolg ihrer Kunden – und verwirklichen so die Vision „Change Work, Advance Society and Connect to Tomorrow“.
Panasonic Connect Europe hat seinen Hauptsitz in Wiesbaden und besteht aus folgenden Geschäftsbereichen:
– Mobile Solutions: Ein umfangreiches Portfolio an robusten TOUGHBOOK Notebooks, Tablets und Handhelds steigert die Produktivität mobiler Mitarbeiter.
– Media Entertainment umfasst zum einen die Visual System Solutions mit einem breiten Sortiment an leistungsfähigen und zuverlässigen Projektoren sowie hochwertigen professionellen Displays. Und zum anderen Broadcast & ProAV für Smart Live Production-Lösungen aus einem End-to-End Portfolio aus PTZ- und Systemkameras, Camcordern, der Kairos IT/IP-Plattform, Mischern und Robotiklösungen, die für Live-Aufzeichnungen bei Events, Sportproduktionen, im Fernsehen und in xR-Studios vielfach verwendet werden.
– Business and Industry Solutions: Innovative Supply Chain Lösungen für Einzelhandel, Logistik und Fertigung mit dem einzigartigen Gemba Process Innovation-Ansatz, also entwickelt gemeinsam mit allen Prozessbeteiligten, um die betriebliche Effizienz zu steigern, Endkundenwünsche besser realisieren zu können und Prozesse zu automatisieren oder zu digitalisieren. Die Projekte werden schlüsselfertig übergeben – integriert in die bestehende IT-Infrastruktur.
– Panasonic Factory Solutions Europe: Eine breite Palette an intelligenten Produktionslösungen, etwa für die Elektronikfertigung, Roboter- und Schweißsysteme sowie Softwarelösungen für das Engineering, verwirklichen die Smart Factory.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://eu.connect.panasonic.com/de/de.
Besuchen Sie auch die LinkedIn-Seite von Panasonic Connect Europe: https://www.linkedin.com/company/panasonic-connect-europe/
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