Planview Copilot nutzt das gesammelte Wissen von Unternehmen und ermöglicht Organisationen, die Umsetzung von Ideen zu optimieren und das Risiko von Projekt- und Produktinitiativen zu verringern.
KARLSRUHE – 18. September 2023 – Planview (https://www.planview.com/de), ein Marktführer in den Bereichen Portfoliomanagement und Value Stream Management, gab auf seinem jährlichen Kundenevent Planview Accelerate die Einführung von Planview Copilot bekannt, einer auf fortschrittlicher generativer KI basierenden Assistenz. Planview Copilot wurde auf der Grundlage eines einzigartigen und umfassenden Datensatzes trainiert und greift auf betriebliche Informationen aus den Bereichen Portfoliomanagement, Value Stream Management sowie agile Planung und Bereitstellung zu. Diese Erkenntnisse werden über eine dialogorientierte Oberfläche weitergegeben, um eine schnellere, datenbasierte strategische Entscheidungsfindung zu fördern.
„Organisationen starten immer mehr Initiativen zur digitalen Transformation und nutzen dabei eine Vielzahl von Tools. Dadurch bietet sich eine großartige Chance, die Art und Weise, wie kluge Entscheidungen für schnellere Geschäftsergebnisse getroffen werden können, zu revolutionieren“, sagt Razat Gaurav, CEO bei Planview. „Planview Copilot nutzt alle relevanten Daten über alle Projekt- und Produktinitiativen hinweg und bietet über eine einfache, interaktive Oberfläche Einblicke und Entscheidungshilfen und übernimmt sogar Aufgaben. Dies ist ein wichtiger Schritt auf unserem Weg von einem System of Record zu einem System of Insights für digitale Transformationen.“
Planview Copilot bezieht sich auf ein umfangreiches Ecosystem an betrieblichen Daten, auf das andere KI-Assistenzen auf dem Markt keinen Zugriff haben. Dazu gehören:
-exklusive Daten zur Strategieumsetzung aus den Bereichen Portfolioplanung, Enterprise Agile Planning und Bereitstellung aus den marktführenden Lösungen von Planview
-umfassendere Daten aus Teamtools, die für die Umsetzung von Projekt- und Produktinitiativen genutzt werden und über die mehr als 60 Konnektoren der Flow Fabric vernetzt sind
-aktuelle und historische Daten zu den Initiativen einer Organisation
In Kombination mit anderen Praktiken wie der Flow-Methodik von Planview und den Agile-Prinzipien, ermöglicht dieses gesammelte Wissen Planview Copilot, als Coach und helfende Hand einer Organisation Engpässe zu erkennen und Lösungen für Probleme auf dem Weg von der Strategie bis zur Umsetzung anzubieten.
„Die Zukunft der vernetzten Arbeitswelt zu gestalten beginnt mit einem tiefen, aufschlussreichen Verständnis dafür, wie unsere Kunden Services bereitstellen, Produkte auf den Markt bringen und ihre Strategien erfolgreich umsetzen“, so Richard Sonnenblick, Chief Data Scientist bei Planview. „Die Grundlage für dieses Verständnis sind die Kundendaten: Wir wenden KI- und Machine-Learning-Methoden auf die aktuellen und historischen Betriebsdaten jedes Kunden an, um das Abschließen von Aufgaben vorherzusagen und frühzeitig Warnungen auszusprechen, wenn eine Aufgabe Kursänderungen erfordert oder laufende Aktivitäten nicht mit den strategischen Zielen im Einklang stehen. Mit Planview Copilot ist die generative KI das Tüpfelchen auf dem i, denn sie bietet einen einfach zu bedienenden interaktiven Zugang zu diesen komplexen KI/ML-Erkenntnissen.“
Teams und Einzelpersonen können ganz einfach über natürliche Sprache mit Planview Copilot kommunizieren. Die Assistenz vereinfacht komplexe Daten und bietet klare Optionen und Empfehlungen für Entscheidungsträger über alle Organisationsebenen hinweg. Als Frühwarnsystem macht Copilot Organisationen auf unbekannte Informationen aufmerksam, damit potenziell scheiternde Initiativen genau identifiziert und angegangen werden können, bevor sie zu kostspielig oder zu riskant werden oder die Gefahr besteht, wichtige Meilensteine zu verpassen. Der Einsatz von Planview Copilot bietet Organisationen eine leistungsstarke Methode, die Art und Weise, wie sie Ideen in Ergebnisse umsetzen, zu verstehen und zu verbessern. Von der Technologie profitieren:
-Führungskräfte, die Einblicke und Erkenntnisse benötigen, um die Performance in der gesamten Organisation langfristig zu verbessern und die finanziellen Auswirkungen strategischer Initiativen vorherzusagen.
-Portfoliomanager, die klare Anhaltspunkte für die Performance von Investitionen auf der Grundlage einer detaillierten Analyse komplexer, vernetzter Betriebsdaten benötigen.
-Teams, die mit modernen Konzepten wie der Umstellung von Projekten auf Produkte, Value Stream Management und Flow, in Alltagssprache übersetzt, die Arbeit optimieren und Verschwendung reduzieren möchten.
Dr. Mik Kersten, Planview CTO und Erfinder des Flow Framework®, der Grundlage für die Flow Fabric von Planview, schreibt in seinem neuesten Blogbeitrag: „Die Einführung von Planview Copilot ist der Beginn einer schrittweisen Verbesserung bei der Transformation etablierter Organisationen in digitale Innovatoren.“
Die Ankündigung von Planview Copilot folgt auf die Markteinführung von Digital Product Insights in diesem Sommer, der branchenweit ersten Zusammenführung von Portfoliomanagement, agiler Planung und Value Stream Management. Digital Product Insights basiert unter anderem auf KI-gestützter Sentimentanalyse. Diese Funktion durchsucht die Kommentare innerhalb der Planview Plattform auf positive, negative oder neutrale Formulierungen hin, um einen ganzheitlichen Überblick über die Performance des Plans zu liefern. Gemeinsam unterstützten Planview Copilot und Digital Product Insights die Mission von Planview, eine proaktive, datengestützte Entscheidungsfindung zu fördern und zuverlässige Bereitstellungsvorhersagen für ein vernetztes Arbeiten zu bieten.
Verfügbarkeit
Planview Copilot wird im vierten Quartal 2023 verfügbar sein. Weitere Informationen zur KI-Strategie von Planview und zu Planview Copilot finden Sie auf unserer Seite zu KI (https://www.planview.com/de/platform/ai/?utm_medium=pr&utm_source=newsroom&utm_campaign=pv_plt_prm-copilot-launch_cma_ww_x_x_en&utm_content=redefine-decision-making-with-ai_press-release).
Verantwortungsvolle Nutzung von KI
Die Nutzung der KI-gestützten Funktionen von Planview erfordert Ihre Zustimmung. Um mehr über den Standpunkt von Planview zu verantwortungsvoller KI zu erfahren, lesen Sie unseren Blogbeitrag “ Verantwortungsvolle Nutzung von KI: unsere technologie- und arbeiterfreundliche Vision“. (https://mcas-proxyweb.mcas.ms/certificate-checker?login=false&originalUrl=https%3A%2F%2Fblog.planview.com/de.mcas.ms%2Fharnessing-ai-responsibly-our-pro-technology-pro-worker-vision%2F%3FMcasTsid%3D20892&McasCSRF=246b27689115616df25f649520461af70d0dc7febffcf3e33e7d4dae2c22939b)
Planview verfolgt eine Mission: die Zukunft der vernetzten Arbeitswelt zu gestalten, von der Idee bis zum Ergebnis. Planview hilft Organisationen dabei, die wirklich wichtigen Ziele zu erreichen. Wir begleiten unsere Kunden auf ihrem Weg vom Bedarf zur Beschleunigung, vom Enthusiasmus zum Erfolg und machen aus kompliziert optimiert. Unsere vernetzte Lösungsplattform unterstützt die geschäftlichen und digitalen Transformationen von über 4.500 Kunden weltweit, darunter 59 der Fortune-100-Unternehmen. Planview ermöglicht es Unternehmen, ihre Time-to-Market zu verkürzen, die Vorhersagbarkeit zu verbessern, die Effizienz zu steigern, um Kapazitäten voll auszuschöpfen sowie um sicherzustellen, dass ihre wichtigsten strategischen Initiativen die gewünschten Geschäftsergebnisse erbringen. Erfahren Sie mehr über unser Portfolio unter planview.com/de, und folgen Sie uns auf LinkedIn und Twitter.
Firmenkontakt
Planview
Natalie Reina
Bahnhofstrasse 12
76137 Karlsruhe
+1 956-878-9176
www.planview.com/de
Pressekontakt
Schmidt Kommunikation GmbH
Alexandra Schmidt
Schillerstrasse 8
85521 Ottobrunn
089 60 669222
www.schmidtkom.de