Marken können künftig für weitere RTL-Sendungen In-Content-Advertising buchen
München, 14.04.2025 – Mirriad, einer der führenden Anbieter von KI-gestützten, virtuellen Produktplatzierungen, und Crossmediavermarkter Ad Alliance verlängern ihre Kooperation um weitere drei Jahre. Die erweiterte Zusammenarbeit bei innovativen In-Content-Werbelösungen ermöglicht Werbungtreibenden, nun auch von innovativen Werbelösungen innerhalb ausgewählter Primetime-Formate wie beispielsweise „Der Bachelor“ bei RTL zu profitieren.
Die Fortführung der Kooperation unterstreicht nicht nur den bisherigen Erfolg, sondern verdeutlicht auch die steigende Nachfrage nach skalierbaren und unaufdringlichen Werbeformen, die Marken nahtlos in Premium-Entertainmentinhalte integrieren. Durch die Nutzung der KI-gestützten Plattform von Mirriad kann Ad Alliance mit Virtual Placements ein innovatives Format anbieten, das auf markensichere und effektive Art und Weise für ein hohes Engagement des Publikums sorgt. Zugleich werden damit nachweislich die klassischen Werbeformate von Ad Alliance ergänzt, so dass Marken von starken KPIs profitieren können.
„Bei der Einführung von Virtual Placements in Deutschland gehörte Ad Alliance zu den Pionieren und seitdem ist unsere Kooperation in den letzten Jahren stetig gewachsen. Die Vertragsverlängerung stellt sicher, dass Werbetreibende weiterhin von unserer Zusammenarbeit hinsichtlich des In-Content-Werbeformats Virtual Placement profitieren. Und jetzt in noch mehr hochwertigen Programmen“, so Stephan Beringer, CEO von Mirriad. „Mit der Ausweitung erhalten Marken zusätzliche spannende Möglichkeiten, in den entscheidenden Momenten mit dem Publikum in Kontakt zu treten.“
Die Virtual Placement-Lösung von Mirriad steigert nachweislich die Markenbekanntheit, die Kaufbereitschaft und den ROI für Werbetreibende und verbessert gleichzeitig das Zuschauererlebnis. In den USA berichten Top-Werbetreibende, dass Virtual Placements ihre Werbestrategie in mehrerer Hinsicht verbessert haben: ROI von 5:1, durchschnittlich 51% Steigerung des Verkaufs, 82% höhere Ausgaben pro Kauf und 11% höhere Einkäufe pro Haushalt im Vergleich zu einem einzelnen TV-Spot.
Mirriad und Ad Alliance setzen neue Maßstäbe für die Zukunft der In-Content-Werbung in Deutschland. „Virtual Placement ist ein leistungsfähiges Format, das die Sichtbarkeit von Marken auf eine Weise erhöht, die bei den Zuschauern ankommt. Das Feedback unserer Kunden bestätigt dies“, so Meiko Reißmann, General Director Ad+Concept Studio bei Ad Alliance. „Als führender Werbevermarkter in Deutschland bietet Ad Alliance das umfangreichste und innovativste Portfolio an Werbelösungen auf dem Markt, unterstützt durch das stärkste Content-Angebot des Landes. Durch die Verlängerung unserer langjährigen und äußerst erfolgreichen Zusammenarbeit mit Mirriad setzen wir weiterhin neue Maßstäbe für integrierte Markenerlebnisse und ermöglichen Werbetreibenden, ihr Publikum in erstklassigen, kontextrelevanten Umfeldern reichweitenstark anzusprechen.“
In der DACH-Region wird Mirriad von der Agentur Brandplace repräsentiert. „Ich freue mich sehr, dass Marken und Media-Agenturen nach den RTL Dailies ab sofort auch in ausgewählten, hochwertigen Primetime-Formaten Virtual Placements bei RTL buchen können. Durch die nachträgliche digitale Integration in das jeweilige Format profitieren sie von kurzen Vorlaufzeiten, können OOH-Kampagnen ins TV verlängern und TV-Kampagnen intensivieren,“ so Sandra Freisinger-Heinl, Geschäftsführerin von Brandplace. Die Experten für Virtual Placement haben für Mirriad DACH bereits zahlreichen nationalen und internationalen Kunden mit Erfolg in diesem Bereich unterstützt. Neben TV setzt sich Virtual Placement in Deutschland auch in Kinofilmen und im Social Media Content durch.
Über Mirriad:
Als Marktführer im Bereich Virtual Product Placement und In-Content-Advertising fügt die mehrfach patentierte und preisgekrönte Plattform von Mirriad Produkte und Marken dynamisch in TV-, SVOD/AVOD-, Musik- und Influencer-Inhalte ein. Mit seinem Anzeigenformat, das Marken virtuell in Unterhaltungsinhalte integriert, erschafft Mirriad für Content Owners brandneue Umsatzmöglichkeiten, ermöglicht Werbetreibenden eine außergewöhnliche Performanz und sorgt für eine enorme Verbesserung des Zuschauererlebnisses. Mirriad ist derzeit in den USA, Europa und Indien tätig.
Über Ad Alliance:
Ad Alliance ist die Vermarktungseinheit von RTL Deutschland und verantwortlich für die Vermarktung der Sender und Angebote von RTL Deutschland, der Bauer Media Group sowie des Video- und Addressable TV-Netzwerk von RTL AdAlliance. Zusätzlich vermarktet das Team ausgewählte Marken bzw. Gattungen für Media Impact als Dienstleister bzw. Eigenhändler.
Über Brandplace:
Die Brandplace GmbH (https://brandplace.de/) ist eine Agentur für Branded Entertainment & Content mit Sitz in München. Unter Leitung von Sandra Freisinger-Heinl bietet das Unternehmen kompetente Unterstützung in den Bereichen Product Placement (auch in VR, AR & Metaverse), Cross Promotion, Branded Content, Digitales Product Placement und Influencer Content. Brandplace ist für zahlreiche nationale und internationale Kunden tätig und fungiert zudem als deutsche Repräsentanz von Mirriad, Experte für digitales Placement in TV, Digital und VoD. Bereits seit 2016 ist sie Chairwoman bei der Branded Content Marketing Association (BCMA), einer internationalen Community für Branded Content und Influencer Marketing.
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