Freitag, November 22, 2024

Wenn Shopfloor nicht ausreicht – Der Aufbau eines Obeya Boards

So sehr man ein Shopfloor Board auch ausbauen kann, irgendwann stößt es an seine Grenzen. Mit der Zeit reicht die Tafel nicht aus, um die ganzen Handlungsfelder eines Unternehmens wiederzugeben. 

BildHäufig kommt es vor, dass es mehr gibt als nur eine Projektart, die abgebildet werden muss: Neben den umfangreichen Handlungsfeldern zur Strategieerreichung gibt es auch interne Maßnahmen, die zum Verbesserungsprozess im Unternehmen beitragen sollen. Da sich beide Aufgabenfelder durch Ihre unterschiedlichen Zeitintervalle und ihren Umfang unterscheiden, lassen sich diese mit einer Shopfloor Tafel nur schwer zusammenführen.

Eine praktische Lösung wäre hier das Obeya Board.

Das Obeya Board (jp. Großer Raum) stellt einen zentralen Ort dar, an dem alle Aspekte der unternehmerischen Zielerreichung abgebildet sind. Dazu gehören die Unternehmensstrategie, die Ausrichtung entsprechend den Kennzahlen, die zentralen Handlungsfelder und die Verbesserungsmaßnahmen der Prozessabläufe. All diese Angaben werden für alle Mitarbeiter visuell abgebildet.

Doch Obeya muss dazu kein separater Raum sein, ein Tafelsystem erfüllt ebenfalls diese Funktion. So reichen beispielsweise zur klaren Trennung der unterschiedlichen Handlungsfelder drei Tafeln aus, um die einzelnen Projektfelder übersichtlich darzustellen: 

Das Herzstück ist hierbei die mittlere Tafel. Hier werden die Firmenausrichtung und die Erfolgskennzahlen zusammengefasst. Mit Hilfe dieser Vorgaben und Kennzahlen soll die Ergebniswirksamkeit der Projektabschlüsse zusammengeführt und kontrolliert werden.   

Auf den beiden seitlichen Tafeln wurden jeweils die Projektthemen zur Strategieerreichung und zur internen Prozessverbesserung voneinander getrennt abgebildet. Auf der Tafel der Strategieerreichung werden die Aktivitäten zusammengefasst, die über einen längeren Zeitraum hinweg zur Erreichung der Unternehmensziele führen sollen. Dazu gehören beispielsweise der Netzwerkaufbau und die Neukundengewinnung.

Auf der anderen Seite wurde eine Tafel zur Prozessverbesserung aufgebaut. Hierbei werden kontinuierlich die unternehmensinternen Abläufe bearbeitet und optimiert. Ziel ist es, mithilfe eines KVP Prozesses die Organisation weiterzuentwickeln, sodass Verzögerungen verringert werden und mehr Zeit für die größeren Themen übrig bleibt. 

Mit dieser Grundlage hat man einen Plan für einen Obeya Board, der sowohl die die internen Verbesserungsprozesse als auch die größeren Projekte zur Zielerreichung abbildet und gleichzeitig mit den aktuellen Kennzahlen die Erfolge der Unternehmungen wiedergibt.

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